WHAT WE HAVE BEEN
UP TO

Es passieren viele neue aufregende Dinge. Come in and check out.

News

PRESSEINFORMATION | 04/27/2020

FOCUS-1 GEWINNT RED DOT AWARD 2020

Der von KROHNE und SAMSON gemeinsam entwickelte Intelligente Prozessknoten FOCUS-1 ist einer der diesjährigen Gewinner des Red Dot Award. Ausgezeichnet wurde die im September 2019 vorgestellte Neuentwicklung in der Kategorie Industriegeräte, Maschinen und Automation – Unterkategorie Kontrollanlagen. Der intelligente Prozessknoten FOCUS-1 vereint die Funktionen Sensorik, Aktorik und Regelung in einem innovativen Gerät und ist das erste Produkt des Joint Venture FOCUS-ON zwischen KROHNE und SAMSON. In seiner Laudatio gratulierte Professor Dr. Zec, Gründer und CEO von Red Dot den Gewinnern zu ihrem Erfolg: „Die Gewinner des Red Dot Award haben bewiesen, dass sie exzellente Produkte geschaffen haben, die es wert sind, ausgezeichnet zu werden. Die Produkte überzeugten die Jury nicht nur durch ihre Ästhetik, sondern auch durch ihre beispiellose Funktionalität. Mit ihren Entwürfen setzen die Preisträger neue Maßstäbe in ihrer Branche.“
Mit dem Kooperationsstart von KROHNE und SAMSON sollte im Oktober 2017 erstmals das Spezialwissen beider Unternehmen für die Entstehung eines neuen Produkts kombiniert werden. Weitere Meilensteine des Projekts waren die Entwicklung eines optimierten Ventilgehäuses zusammen mit SPARK Design & Innovation und die Integration von Ultraschallsensoren in das kompakte Gehäuse im Juli 2018. Die Vorstellung des aus dem Projekt hervorgegangenen Intelligenten Prozessknotens erfolgte auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im September 2019, auf der auch das Joint Venture zwischen KROHNE und SAMSON bekanntgegeben wurde. Der Gewinn des Red Dot Award ist für alle an FOCUS-1 beteiligten Partner eine Anerkennung für ihren Mut, Produkte weiter zu denken und disruptive Innovationen zur Marktreife zu bringen.

ÜBER DEN RED DOT AWARD

Um die Vielfalt im Bereich des Designs professionell zu bewerten, wird der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen des Red Dot Award unterteilt: Produktdesign, Red Dot Award: Marken- & Kommunikationsdesign und Red Dot Award: Design-Konzept. Mit mehr als 18.000 Einsendungen ist der Red Dot Award einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Im Jahr 1955 trat erstmals eine Jury zusammen, um die besten Designs der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er Jahren entwickelte Red Dot CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Preises. Seitdem ist die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ das international anerkannte Siegel für herausragende Designqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.red-dot.de.

Ab dem 22. Juni 2020 wird der Intelligente Prozessknoten FOCUS-1 in der Ausstellung „Design on Stage“ des Red Dot Design Museum in Essen zu sehen sein.
Gleichzeitig wird das Gewinnerprodukt von FOCUS-ON auch in der Online-Ausstellung der Red Dot Website präsentiert. Das entsprechende Red Dot Design Jahrbuch 2020/2021 erscheint im Juli 2020.

ÜBER FOCUS-ON FOCUS-ON

FOCUS-ON  wurde von KROHNE und SAMSON im September 2019 gegründet, um autonome Regelungslösungen für die Prozessindustrie in 4.0-Umgebungen zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Das 50:50 Joint Venture verfolgt die klare Vision, bahnbrechende und disruptive Technologien anzubieten. Im Fokus steht die Kombination von Aktorik und Sensorik, um Anlagen zu vereinfachen und ihre CAPEX- und OPEX-Kosten zu reduzieren. Die Überwachung der Regelqualität, eine leistungsstarke Onboard-Diagnose und eine erhöhte Transparenz über den Gerätestatus sollen zu verbesserter Kapazitätsauslastung der Anlage durch mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit führen.

Videos

Presse­konferenz
19. September 2019 in Frankfurt a.M.

Let us get back to you.

Sign up and receive the latest news. You can opt out any time.
* Pflichtfelder

WHAT WE HAVE BEEN
UP TO

There are a lot of new exciting things happening. Come in and check out.

News

PRESS RELEASE  | 04/27/2020                               

FOCUS-1 WINS 2020 RED DOT AWARD

The FOCUS-1 smart process node jointly developed by KROHNE and SAMSON, figures among this year’s winners of the Red Dot Design Award. The novel product presented in September 2019 received the award in the Industrial Equipment, Machinery and Automation category, subcategory Control Systems. The FOCUS-1 smart process node combines the sensor, control valve and process control functions in one innovative unit. It is the first product launched by the FOCUS-ON joint venture established by KROHNE and SAMSON. Professor Dr. Peter Zec, founder and CEO of Red Dot, congratulated the winners during his laudatory speech, praising their capability to create excellent, award-worthy products. The jurors were not only impressed by the products’ aesthetics but also by their unparalleled functionality. According to Dr. Zec, the award-winning designs set new standards in their line of business.
When KROHNE and SAMSON started their cooperation in October 2017, their intention was to combine the specialist know-how of the two companies for the first time and create a novel product. Further milestones during the project were the development of an optimized valve body together with Spark design & innovation as well as the integration of ultrasonic sensors into the compact body in July 2018. The result of the project – the smart process node – was presented at a joint press conference in September 2019 where the partnership between KROHNE and SAMSON was made public as well. For all partners involved in the creation of FOCUS-1, winning the Red Dot Award is a sign of recognition for their courage to rethink products and make disruptive innovations ready for the market.

ABOUT THE RED DOT DESIGN AWARD

In order to appraise the diversity in the field of design in a professional manner, the Red Dot Design Award breaks down into the three disciplines of Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Brands & Communication Design and Red Dot Award: Design Concept. With more than 18,000 entries, the Red Dot Award is one of the world’s largest design competitions. In 1955, a jury convened for the first time to assess the best designs of the day. In the 1990’s, Red Dot CEO Professor Dr. Peter Zec developed the name and brand of the award. Ever since, the sought-after distinction “Red Dot” has been the revered international seal of outstanding design quality. The award winners are presented in the yearbooks, museums and online. More information is available at www.red-dot.de.

From 22 June 2020, the FOCUS-1 smart process node will be on show in the Design on Stage exhibition at the Red Dot Design Museum in Essen, Germany.
From that same date, the winning FOCUS-ON product will also be presented in the online exhibition on the Red Dot website. The Red Dot Design Yearbook 2020/2021 will be published in July 2020.

ABOUT FOCUS-ON 

FOCUS-ON was co-founded by KROHNE and SAMSON in September 2019 to develop, manufacture and market autonomous control solutions for Process Industry 4.0 environments. The 50:50 joint venture has a clear vision of offering groundbreaking, disruptive technologies. The focus lies on combining valve and sensor engineering to simplify plants and reduce their capital and operating expenditures (CapEx, OpEx). The goal is to improve the capacity utilization in plants by achieving a higher level of safety and reliability through control quality monitoring, high-performance on-board diagnostics and an improved transparency of the device status.

Videos

Press Conference
19th of September, Frankfurt a.M.

Let us get back to you.

Sign up and receive the latest news. You can opt out any time.
* mandatory field